Häufig gestellte Fragen / FAQ

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Hilfe für die Planung zu holen?

So früh wie möglich! Sobald die Anforderungen klar sind, das heißt welchen Zweck die neuen Räume erfüllen sollen (siehe 2) ist es Zeit, mit uns zu sprechen. Die Möglichkeiten der Planung schränken sich mit dem Planungs- und Baufortschritt ein. Spätere Änderungen steigern nicht nur den Aufwand und die Kosten, meistens verringern sie auch die Möglichkeiten.

Daher am besten noch vor der Einreichphase die geeignete Unterstützung suchen, um so das
Potential optimal auszuschöpfen und das beste Preis-Leistungs-Paket zu bekommen. Im Idealfall sind wir die ersten im Projektteam und können Euch so helfen, ein geeignetes Team für Euer Vorhaben zu finden.

Wie und wo fange ich mit meinem Projekt an?


Mach Dir, soweit möglich, zuerst den konkreten Bedarf für die Nutzungklar:

Was passiert in den Räumen? Wieviel will ich in den Räumen lagern? Was will ich dort erleben / präsentieren / feiern / genießen?

Und dann eine
formlose Wunsch-Liste:

200 Kisten Wein, ungestörte Yoga-Stunden, ein saisonal wechselndes Sortiment von 20 Produkten, 10 Events für 100 Personen im Jahr, 25 Mitarbeiter mit 3 Tagen Home-Office pro Woche, unendliche Ruhe,.... je mehr Hard Facts, desto besser.

Klingt unromantisch und hat erstmal nichts mit Design zu tun. Deine Bedürfnisse sind die
essentielle Grundlage unserer Arbeit. Wir machen uns immer zuerst ein genaues Bild über den Bedarf & die Funktionen, denn nur so kann das Design auch genau zu Dir passen.

Um Euch bei der
Bedarfsermittlung behilflich zu sein bieten wir - je nach Projektart - auch einen gemeinsamen Workshop an, bei dem wir eure Vision beleuchten. 

In welchen Feldern seid ihr tätig?


Macht ihr außen auch was?  Ja, wenn es um Schilder, Fassaden oder Außenmöblierung geht. Mit unserer Erfahrung im grafischen Bereich bringen wir das Interior Konzept auch in den Außenraum, sodass ein großes Ganzes entsteht.

Wie kann ich sicher sein, dass mir die Planung am Ende auch gefällt?


Sehr sicher. Nach einer ordentlichen Bedarfsermittlung und mit unserer Erfahrung ist es genau das, was wir (Innen-)Architekten sehr gut können und lieben: Aufnehmen, was da ist - wissen, was möglich ist - ein Konzept erstellen, den roten Faden finden und anwenden. 

See the magic happen ;-)

Was kostet es, mit euch zu arbeiten?


Eine große Portion Veränderungswille, etwas Zeit und ein Planungshonorar abhängig von der Größe und Intensität Deines Projektes.

In einem kostenlosen Erstgespräch besprechen wir das Projekt sowie vorhandene Vorstellungen und erklären Dir, nach welchem Konzept wir unser Honorar verrechnen. So kannst Du Dir ein Bild von uns und
unserer Arbeitsweise machen, noch bevor Du in eine Planung investierst. 

Was ist der Unterschied zwischen Innenarchitekten und Architekten?


Wir Innenarchitekten sehen die Räume von innen heraus. Das fängt bei der klugen Raumaufteilung an, denn die Innenarchitektur legt viel Wert auf Abläufe und Nutzung. So ist uns nicht nur ein schönes Design wichtig sondern vor allem das, was dahinter steckt.

Ist das Konzept für Räume und Abläufe ausgearbeitet, dann widmen wir uns mit viel Liebe dem Design, den Details und allem was dazu gehört. Sehr oft findet die Arbeit von uns Innenarchitekten im Bestand statt - uns faszinieren Gebäude die
Generationen überdauern und sich daher in ihrer Nutzung und den jeweiligen Anforderungen immer wieder verändern (müssen). So wird, mit Hilfe der Innenarchitektur, für den Nutzer oder Bewohner aus Alt immer wieder Neu.

Die Innenarchitektur ist ein sehr großer und doch spezieller Bereich der Architektur mit vielen Spezialisierungsmöglichkeiten.

Wer es noch genauer wissen will, findet beim BÖIA und BDIA wertvolle Infos.